Informationen zur Offenen Ganztagesschule an der HES

Das Konzept der Offenen Ganztagsschule beinhaltet

- ein gemeinsames Mittagessen (auf Bestellung; Kosten pro Mittagessen 3,90 €; Zuschüsse auf Antrag möglich),

- eine Hausaufgabenbetreuung (Zeit für schriftliche Aufgaben; individuelle Hilfestellungen, Vermitteln von Lernstrategien),

- Freizeitaktivitäten (Zeit für Entspannung, Erholung, gemeinsames Spielen, Basteln, freie Zeit,…)

Altersgruppe
Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 mit 10, Schwerpunkt 5. - 7. Jahrgangsstufe.

Kosten
Das Angebot ist für die Eltern kostenlos. Wenn die Eltern über das Bildungs- und Teilhabepaket eine Bezuschussung beantragt und genehmigt haben, müssen sie keinen Eigenanteil mehr zahlen, die Kosten für das Essen werden zu 100% übernommen.

Zeiten
Montag bis Donnerstag 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Busschüler fahren um 15.30 Uhr mit dem Schulbus nach Hause.

Bitte beachten Sie folgende staatlichen Vorgaben:

Eine Anmeldung kann für zwei, drei oder vier Tage erfolgen (zwei Tage müssen mindestens in Anspruch genommen werden) und ist verbindlich für ein Schuljahr.

Ort
Die Betreuung findet zurzeit in den Räumlichkeiten des VfB Sportheimes statt. Zur Hausaufgabenbetreuung werden zwei Schulräume im Haus B der HES genutzt.

Träger
ist die Hans-Edelmann-Mittelschule; Kooperationspartner der Schule ist die Geschwister-Gummi-Stiftung Fachbereich Tagesbereich Schülerinnen und Schüler.

Anmeldung
Anmeldeformulare sind im Sekretariat der HES oder in der OGS erhältlich.

Mitarbeiter
Fr. Pult (Leitung); Fr. Kauper (Erzieherin); Fr. Turbanisch (Hauswirtschaftliche Küchenhilfe)

Rückfragen bitte an die Leitung der OGS (Fr. Pult): Tel.: 0151/18822659;

Tel.: 09221/8784233