Hotspot - Ernährung - Sport

Hotspot – Ernährung – Sport

Im Schuljahr 2016/2017 sind wir mit unserem Projekt gestartet.

Dieses umfasst zwei Teile:

1.       Ernährung

Unser Hauptproblem für die Verpflegung unserer Schüler besteht darin, dass es in der Mittagspause keine Möglichkeit gibt, sich etwas zu Essen zu kaufen. So entstand der Gedanke, eine Cafeteria von Schülern für Schüler ins Leben zu rufen.

Hierbei konnten wir auf Unterstützung des Stadtrates Alexander Meile und dem Kompetenzzentrum für Ernährung (KERN) zurückgreifen.

Seit Dezember 2016 ist unsere Cafeteria in Betrieb. Zusammen mit Schülern aus der M9/M8 werden kleine, ausgewogene Snacks in der zweiten Pause und auch eine weitere Mahlzeit neben einem Kuchen in der Mittagspause angeboten.

Des Weiteren hat sich Herr Meile darum gekümmert, dass wir jeden Montag mit Obst für die gesamte Woche beliefert werden – kostenfrei.

2.       Sport

Anfang 2017 wurden neue Sportgeräte (Basketballkorb, TT, Fußballtore und verschiedene Bälle) für den Pausenhof von verschiedenen Firmen und Institutionen gesponsert.

Zusätzlich stand ein monatlich wechselndes Sportangebot auf freiwilliger Basis am Nachmittag auf dem Programm. Die Auswahl war vielfältig und reichte von Tischtennis über Schwimmen bis hin zu Zumba, Modern Dance und Indoorcycling.

Hierfür konnten unsere Schüler Punkte für jede besuchte Kurseinheit sammeln. Für diesen Zweck wurden im Fach Wirtschaft eigene Stempel und die dazugehörenden Fitnesskarten entworfen.

Bereits 2013 und 2016 fand ein Fitnesstag statt. Hier standen uns Übungsleiter aus verschiedenen Vereinen zur Verfügung, die ihre Sportart vorstellten. Unsere Schüler durften aus zahlreichen Sportarten zwei verschiedene Angebote wählen. In der Pause gab es ein gesundes Frühstück mit vielen Leckereien und Getränken.

Im Juli 2017 fand statt des Fitnesstages ein Sponsorenlauf statt. Die Verpflegung  wurde uns von verschiedenen Firmen gesponsert. Der Erlös kam zum einen der Organisation Worldbyciclerelief zu Gute und es wurden sechs eigene MTB´s angeschafft.

Seit Dezember findet im Rahmen des differenzierten Sportunterrichts zweimal wöchentlich die AG Mountainbiken auf diesen Rädern statt.