Erste Bläserklasse geht an den Start

Kooperation mit dem musischen MGF-Gymnasium Kulmbach

Im Fachbereich Musik besteht seit diesem Schuljahr eine Bläserklasse.

Das Besondere an dieser Methode ist, dass die Schüler im Rahmen des normalen Musikunterrichts, d.h. ohne zusätzliche Zeitbelastung, ein Blasinstrument bzw. Schlagzeug erlernen können.

Eine weitere Besonderheit besteht in einer Kooperation mit dem musischen MGF-Gymnasium in Kulmbach: Schüler des musischen Zweiges unterrichten die Mittelschüler in den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete,                                                                                                   Tenorhorn, Tuba und Schlagzeug.

Die Methode ist auf zunächst zwei Jahre angelegt, in denen die Grundlagen des Instrumentalspiels vermittelt werden: Die Schüler haben dabei wöchentlich eine Stunde Unterricht im gesamten Orchester und eine Stunde Kleingruppenunterricht mit den Trainern.

Ab dem dritten Jahr sollen die Schüler in einem Schulorchester weiter spielen und so ihre Kenntnisse im Zusammenspiel festigen.

Die erste Bläserklasse der HES 2021/22 hat 19 Schüler:

1 Tuba, 2 Tenorhörner, 3 Trompeten, 3 Saxofone, 3 Klarinetten, 3 Querflöte, 4 Schlagzeuger.

Herr Macht kann auf eine 17-jährige Erfahrung mit 9 Bläserklassen und rund 350 Schülern zurückgreifen und weiß: Neben der großen Außenwirkung der Bläserklassen ist auch eine eindeutige Auswirkung auf den Unterricht festzustellen. So weisen die Bläserklassen-Schüler vor allem in den Bereichen Sozialkompetenz, Konzentrationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Selbstsicherheit und in Sekundärtugenden wie Disziplin, Pünktlichkeit und Ordnung, im Vergleich zu ihren nicht musizierenden Altersgenossen, eine deutlich erkennbare positivere Entwicklung auf.

Damit ebnen sie nicht nur den Weg für ein erfülltes Leben mit Musik und Freizeitgestaltung, sondern bereiten sich auch sehr gut auf das Berufsleben vor, wo genau diese Werte gefragt sind.

Wir freuen uns auf den ersten Auftritt der Bläserklasse, der im Dezember stattfinden soll.

Oktober 2021