Die Schulsanis 2022/2023

Fallbeispieltraining "Jugendrotkreuz" 22.10.2022

Die Schulsanis opferten am Samstag, den 22.10.22 ihre Freizeit, um am "Fallbeispieltraining" des Jugendrotkreuzes Kulmbach teilzunehmen. Mit anderen Mitgliedern aus der Bereitschaft, der Wasserwacht und Schulsanitätern der beiden Kulmbacher Gymnasien, konnten sie ihr Wissen auffrischen und erweitern. In den Räumen des BRK wurden verschiedene Erkrankungen, Verletzungen oder Unfallsituationen anhand von Fallbeispielen nachgestellt. Nun galt es auf diese angemessen zu reagieren und die Verletzten optimal zu versorgen. Es war ein sehr lehrreicher Nachmittag, der Lust auf noch mehr Erste Hilfe gemacht hat.

Endlich war es soweit - die Schulsanitäter konnten am 3.05.22 einen Rettungswagen und seine Ausrüstung an Board kennenlernen. Weiterhin durften sie unter Aufsicht von Eva Stübinger vom Jugendrotkreuz Verbände üben, Infusionen vorbereiten und sogar Zugänge ( natürlich auf der Haut) anlegen. Die Zeit war viel zu schnell vorbei. Aber es sind bereits weitere Aktionen in Planung .

Unser Schulsanitätsteam bei den Bundesjugendspielen 2021