Schulhausgestaltung - 9. Klassen Kunst

„Mein Zwerg im Wald“

Während der Zeit des Homeschoolings bekamen die 5. Klassen die Aufgabe sich mit dem Material Salzteig auseinanderzusetzen.

Hierbei wurde die Thematik Fantasiewesen ausgewählt. Im Distanzunterricht lauschten wir gemeinsam den Geräuschen aus dem Wald, um uns auf die Stunde einzustimmen. Anschließend präsentierte ich den Schüler*innen Materialien aus dem Wald wie Moos, Tannenzapfen und eine kleine rote Zipfelmütze, die ich dort gefunden hatte. Schnell kamen die Schüler*innen darauf, dass diese nur zu einem Zwerg gehören könnte.

Gemeinsam erarbeiteten wir die Merkmale der kleinen Fabelwesen, wo diese leben, wie sie aussehen könnten und was sie im Wald alles so erleben. Im Anschluss wurden mögliche Waldhintergründe auf DIN A3 mit Wasserfarben zu Hause gemalt.

Auch das Anrühren von Salzteig und dessen Eigenschaften besprachen wir im digitalen Unterricht. Leider kamen nicht viele Exemplare heil ins Schulhaus in den Präsenzunterricht zurück. Also stellten wir kurzerhand noch einmal neue Zwerge her.

Nach einer Woche Trocknungszeit wurden diese bemalt. Und natürlich, wie der Titel es verrät, der gemeine Zwerg lebt im Wald und deswegen unternahmen wir gemeinsam mit der jeweiligen

Klassenleitung einen Ausflug in den Wald mit unseren Salzteigergebnissen.

Hier bekamen die Schüler*innen die Aufgabe ihre Zwerge in Szene zu setzen und mit ihren Smartphones zu fotografieren. Natürlich durften die Bilder auch bearbeitet werden. Hier waren die Schüler*innen mit Feuereifer dabei. Über Teams erhielt ich alle Bilder und konnte gute Ergebnisse

ausdrucken.

Im Anschluss wurde der Schaukasten in der Aula mit allen Arbeitsergebnissen dekoriert.

Ich finde, das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!

Kunst Zwerge.pdf

Schulhausgestaltung – 9. Klassen

„Wandgestaltung“

Am Ende des Schuljahres malten Schüler*innen der M9 verschiedene Wandbilder zur Verschönerung unseres Schulhauses.

Das Besondere an einem dieser Bilder ist, dass es von einer Schülerin entworfen wurde und sie uns die Erlaubnis gab, ihr Kunstwerk an unserer Schulwand zu verewigen.

Anstoß für das Bild war der Arbeitsauftrag „Würfel dir deinen Picasso“ während des Distanzunterrichts gewesen. Das fertige Bild begeisterte alle und nachdem die Schüler*innen sich ohnehin zu Beginn des Jahres ein gemeinsames Kunstprojekt gewünscht hatten, war dies die perfekte Aufgabe für uns. So machten wir uns in den letzten Wochen des Schuljahres ans Werk.

Das Originalbild wurde auf Folie kopiert und mithilfe eines Overhead-Projektors an unsere ausgewählte Wand geworfen. Nun wurden alle Linien mit Bleistift nachgezogen und dann ging es fleißig an die Arbeit. Farben wurden gemischt und es wurde gemalt, gemalt und gemalt.

Nach vielen Stunden Arbeit war es dann vollbracht. Den wahren Endspurt legten die Urheberin Bahar und ihre Mitschülerin Parnian hin. Freiwillig blieben sie nach Schulschluss länger, sogar am letzten Tag des Schuljahres, und vollendeten mit viel Engagement dieses tolle Wandbild!

Und da neben dem entstandenen Bild noch Wandfläche frei war, lebten die Schüler*innen sich weiter künstlerisch aus. Sie hatten komplett freie Hand und Bahar lieferte wieder einen eigenen kreativen Entwurf. Viele Schüler*innen freuten sich über das gewählte Motiv, nachdem Anime aktuell stark im Trend liegt.

Wandbilder 9.pdf

Vincent van Gogh – Die Sternennacht

Auch die Parallelklasse hatte Lust auf eine Wandgestaltung. Da wir hier nicht so viel Zeit einplanen konnten, entschieden wir uns für ein bereits vorhandenes Motiv. In Abstimmung mit der Klasse einigten wir uns auf das Bild “Sternennacht“ von Vincent van Gogh, einem großen Maler und Vorreiter des Expressionismus, der während des Schuljahres behandelt wurde.

Auch hier warfen wir wieder mit Folie und Overhead-Projektor das Original an die Wand und zeichneten die Grundrisse mit Bleistift nach. Danach machten sich alle ans Werk. Dieses Wandbild konnte schneller gefertigt werden, da man bei dieser Technik die Farbe schnell aufträgt und ineinander übergehen lässt.

Nachdem wir schneller fertig waren als gedacht, entschieden wir uns noch dazu auch die angrenzende Wandfläche zu gestalten. Hierfür suchten wir uns ein Zitat von Vincent van Gogh aus und verarbeiteten die restliche blaue Farbe in Form von Strudeln. Ziel ist es dieses Wandbild am Ende des nächsten Schuljahres fertigzustellen.